„Die Wirtschaft der Zukunft“ ist ein kollektiver, demokratischer Lernraum in Präsenz und Online – zu Ökonomischen Alternativen in Theorie und Praxis, und zu möglichen Wegen dorthin.

Damit möchten wir zur Vorstellbarkeit einer Gesellschaft jenseits unserer vorherrschenden, profit- und wachstumsgeleiteten Wirtschaftsweise beitragen. Dies halten wir im Angesicht der sich verschärfenden sozialen und ökologischen Krisen für notwendiger denn je. Wir möchten einen Raum bieten für die Auseinandersetzung mit den theoretischen, praktischen und persönlichen Fragen, denen wir begegnen, wenn wir uns mit gesellschaftlicher Veränderung beschäftigen. Vor allem möchten wir Menschen bestärken die Wirtschaft als wandelbar wahrzunehmen, persönliche und kollektive Handlungsspielräume zu erkennen, und sie transformativ zu gestalten. Dabei sind uns diverse globale Perspektiven ein großes Anliegen. In einer Gruppe von 18 Teilnehmer:innen begeben wir uns von März bis Oktober 2024 auf eine gemeinsame Lernreise!


ÜBERSICHT

Als Teilnehmer:in des Kurses

Termine und Inhalte 2024

Bewerbung

FAQ

ALS TEILNEHMER:IN DES KURSES

  • beschäftigst du dich mit ökonomischen Theorien jenseits des Mainstreams – unter anderem mit marxistischer, ökologischer, feministischer und postkolonialer Ökonomik.
  • setzt du dich fundiert, kritisch und wertebasiert mit der Entstehung und den Auswirkungen unseres Wirtschaftssystems und den ihm zugrundeliegenden Wirtschaftstheorien auseinander.
  • lernst du Akteur:innen und Projekte gelebter Praxis des alternativen Wirtschaftens kennen – im Kleinen wie im Großen: z.B. Commons-Initiativen, Kooperativenverbünde, Regionalentwicklung auf Basis solidarischer Ökonomie, Gemeinwohlökonomie, umfassende postkapitalistische Gesellschaftsentwürfe und Regionen in Selbstverwaltung wie z.B. in Chiapas und Rojava.
  • diskutierst du die notwendigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, Hürden und Strategien für die Transformation zu einer solidarisch-klimagerechten-demokratischen Wirtschaft.
  • hast du Raum und Zeit, um deine eigene politische Praxis und die Suche nach deiner Rolle in der Transformation zu reflektieren – mit Unterstützung und Beratung durch die Kursgruppe, die Kursbegleiter:innen und die Trainer:innen.
  • durchläufst und gestaltest du zusammen mit anderen einen Gruppenprozess, in dem wir gemeinsam Selbstorganisation und Solidarität schon als Teil unseres Miteinanders leben.
  • entwickelst du wichtige Fähigkeiten für den gesellschaftlichen Wandel weiter, z.B. Moderation und Campaigning, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit – vermittelt von erfahrenen und bewegungsnahen Trainer:innen.

EINIGE REFERENT:INNEN DER LETZTEN JAHRE


TERMINE UND INHALTE 2024

Die Präsenzseminare starten jeweils Donnerstags um 15:30 und enden am Sonntag um die gleiche Zeit. Wir essen vegan, verpflegen uns teilweise selber. Die Unterbringung erfolgt tendenziell in Mehrbettzimmern (Schreibt gerne in der Bewerbung dazu, wenn ihr da spezielle Bedürfnisse habt).

Die Online-Seminare starten um 10:00 und enden Abends um 18:00 (inklusive großer Mittagspause; Samstag Abends ggf. noch mit gemeinsamem Abendausklang).

Auf jedem Seminar nehmen wir uns Zeit für Gruppenprozesse und für individuelle Reflexion; Referent:innen geben inhaltliche Inputs aus Theorie und Praxis, und wir trainieren wesentliche Fähigkeiten für den gesellschaftlichen Wandel.

Wichtig: Dieser Plan stellt nur die Inhalte der Seminare dar. Zwischen den Seminaren gibt es in der Regel vor- und nachbereitende Lese- und Rechercheaufgaben, Projektarbeit sowie Webinare zu gemeinsam gewählten Themen, sodass ihr pro Woche insgesamt ca. 2h Zeit für den Kurs benötigt.

KENNENLERNWEBINAR:
Wer sind wir und was ist uns wichtig?

2. MÄRZ 2024, 10-15 Uhr – ONLINE

  • Kennenlernen der Kursgruppe und des Kurskonzepts
  • Danach: verbindliche Entscheidung für oder gegen die Teilnahme

1. AUFTAKT:
Wie sieht unsere Wirtschaftsweise heute aus?

04.-07. APRIL 2024 – Anspach (bei Frankfurt(Main)

  • Gemeinsame Lernkultur sowie Awarenesskonzept entwickeln
  • Imperiale Lebensweise: Entstehung, Analyse und Kritik
  • TRAINING: Moderation und Entscheidungsfindung

2. WIRTSCHAFTSTHEORIE:
Was sagt die (kritische) Wissenschaft?

04.+05. MAI 2024 – ONLINE

  • Donut-Ökonomie und Plurale Ökonomik (z.b. feministische, marxistische, keynesianische, postkoloniale Ökonomik…)
  • TRAINING: Kollegiales Coaching

3. ALTERNATIVEN:
Wie könnten andere Wirtschaftsweisen konkret aussehen?

15.+16. JUNI 2024 – ONLINE

  • Nowtopias – Projekte, die schon heute anders wirtschaften (z.B. Commons-Initiativen, Gemeinwohlökonomie, Kooperativen, Regionen in Selbstverwaltung wie z.B. Chiapas und Rojava…)
  • TRAINING: Projektmanagement

4. TRANSFORMATION:
Welche Wege führen zum „guten Leben für alle“? (gemeinsam mit dem Präsenz-Kurs!)

22.-25. AUGUST 2024 – Ökodorf Siebenlinden (bei Wolfsburg)

  • Unsere Theorie des Wandels
  • Soziale Bewegungen als Wandel-Akteure
  • TRAINING: nach Bedarf (z.B., Campaigning, Organizing…)

5. HANDWERKSZEUG:
Was brauchen wir, um die Welt zu verändern?

28.+29. SEPTEMBER 2024 – ONLINE

  • Den persönlichen Platz im Engagement finden
  • TRAINING: Öffentlichkeitsarbeit

6. ABSCHLUSS:
Rückblick und Ausblick: Wie machen wir weiter?

26.+27. OKTOBER 2024 – ONLINE

  • Kursreflexion und Wie-geht‘s-weiter?
  • TRAINING: Langfristig engagiert bleiben

Wichtig: Dieser Kursplan ist nicht in Stein gemeißelt – uns ist es wichtig, eure Interessen und Lernbedürfnisse im Kurs zu berücksichtigen und den Plan gemeinsam mit euch anzupassen!

WEBINARE
Zusätzlich zu den Seminarterminen wird es regelmäßige kürzere Webinare geben, in denen wir Themen vertiefen, Reflexionszeit haben und ihr auch eigene Themen einbringen könnt! Die Webinare finden dienstagsabends von 19:00 – 20:30 statt – abzüglich einer Sommerpause und den Wochen direkt vor und nach den Seminaren. Das sind also im Durchschnitt 2-3 Abendtermine im Monat. Hier eine vorläufige Liste der Termine: 16.4., 23.4.; 14.5., 21.5., 28.5.; 4.6.; 25.6.; 2.7; 6.8., 13.8; 3.9., 10.9., 17.9. ; 8.10., 15.10. Es ist wichtig, dass ihr mindestens an 80% der Webinare teilnehmen könnt, da sie ein integraler Teil des Kurses sind!

BEWERBUNG


WER KANN SICH BEWERBEN?

Bewerben können sich alle Menschen, die Lust haben, sich für eine ökologisch tragbare, solidarische und demokratische Wirtschaftsweise auf verschiedenen Ebenen zu engagieren – oder dies bereits tun. Für den gemeinsamen Lernprozess ist es wichtig, dass du an allen 6 Seminaren und den zwischen den Seminaren liegenden Online- und Selbstlerneinheiten (ca. 2 Stunden pro Woche) teilnimmst.

Uns ist daran gelegen, eine vielfältige Gruppe in Bezug auf thematische Interessen, gesellschaftliche Positionierungen, politische Erfahrungen und Alter zusammenzustellen. Dabei bemühen wir uns, den Kurs gemeinsam mit der Gruppe als einen achtsamen und diskriminierungssensiblen Lernraum zu gestalten.

Die Kursbegleitung und die Seminargruppen waren in den letzten Jahren überwiegend weiß, ablebodied und cis-gendered positioniert. Die Praxiswerkstatt befindet sich in einem Reflexionsprozess darüber, wie das Projekt diskriminierungssensibler, und der Lernraum noch sicherer für von Diskriminierungen betroffene Personen gestaltet werden kann. Es ist uns ein zentrales Anliegen, weiter zu lernen und zu entwickeln, wie wir unserem Anspruch immer besser gerecht werden können.

Konkret bedeutet das…

  • dass wir feministische und postkoloniale Perspektiven auf die Entstehung des Kapitalismus, Utopie und Transformation immer wieder Raum geben
  • dass wir bei der Referent:innenauswahl darauf achten, diverse Perspektiven einzubeziehen
  • dass wir als Kursgruppe gemeinsam ein Awareness-Konzept erarbeiten, damit sich Betroffene von Diskriminierung so wohl und sicher wie möglich fühlen können in den Lernräumen und bei der Anreise
  • dass wir vor Ort Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten schaffen
  • dass wir versuchen auf verschiedene Lerntypen, Lernformen und Bildungshintergründe einzugehen
  • dass wir innerhalb des Kursteams uns mit unserer eigenen gesellschaftlichen Positionierung aktiv auseinandersetzen
  • dass die Bewegungsakademie im Jahr 2024 einen Organisationsentwicklungsprozess in Bezug auf Diskriminierungssensibilität durchlaufen wird

WAS KOSTET DER KURS?

Ein großer Teil der Kosten wird über Zuschüsse der Rosa-Luxemburg-Stiftung, von Engagement Global und unserem Kooperationspartner Attac Deutschland abgedeckt.

Der restliche Geldbedarf für den Kurs „Praxiswerkstatt ökonomischer Wandel“, und den Online-Kurs „Wirtschaften der Zukunft“ wird durch Teilnahmebeiträge gedeckt. Wir werden den Geldbedarf beider Kurse gemeinsam in Form einer Bieterunde decken. Das bedeutet, dass Menschen unterschiedlich viel Geld beitragen können, je nachdem ob sie viel oder wenig Geld haben. Das machen wir, damit Geld keine Hürde für die Teilnahme ist, und damit wir uns direkt gemeinsam in Praxen der solidarischen Ökonomie üben können. Der durchschnittliche Teilnahmebetrag pro Person beträgt 600€ für den gesamten Kurs inkl. Unterkunft, Verpflegung und Seminarmaterialien.

Fahrtkosten können nicht erstattet, aber in der Gruppe solidarisch umverteilt werden.


WIE KANN ICH MICH BEWERBEN?

Die Bewerbung erfolgt diesen Online-Fragebogen:

https://erhebung.de/zu/L4xX44rYH/WirtschaftderZukunft

Falls du uns lieber verschlüsselt per Mail schreiben möchtest, kannst du dich über folgende Mailadresse bei uns melden: kursleitung [at] bewegungsakademie.de
Hier findest du unseren öffentlichen Schlüssel: [Open PGP] 

Der Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2024. Wir freuen uns darauf, von euch zu lesen!


FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Die Praxiswerkstatt findet in Präsenz statt, Wirtschaft der Zukunft v.a. Online und teilweise in Präsenz. Ansonsten werden die Kurse sicherlich durch die individuellen Teilnehmer:innen und teilweise Referent:innen jeweils in manchen Punkten verschiedene Schwerpunkte setzen – im Großen und Ganzen haben aber beide Reihen eine sehr ähnliche Struktur und Inhalte.

Die wichtigsten Kriterien sind eure Lerninteressen und die Bereitschaft, den Online-Gruppenprozess aktiv mitzugestalten.

Es gibt eine Geschlechterquotierung, d.h. mindestens die Hälfte der Plätze sind für FLINTA*s reserviert (Frauen, Lesben, inter*, trans*, nichtbinäre*, agender* und weitere queer positionierte Personen). Zudem bevorzugen wir Personen, die von anderen Diskriminierungsverhältnissen betroffen sind (z.B. Rassismus, Klassismus, Ableismus). Darüber hinaus versuchen wir eine heterogene Gruppe z.B. im Hinblick auf Alter, politische und ökonomische Vorkenntnisse, Erfahrung im Engagement und inhaltliche Themenfelder zusammenzustellen.

Im März 2024 findet ein Online-Kennenlerntreffen mit allen potenziellen Teilnehmer:innen statt. Dies bietet dir die Möglichkeit, ein Gefühl für die Gruppe und den Kurs zu entwickeln. Nach dem Kennenlerntreffen hast du dann eine Woche Zeit, dich verbindlich für oder gegen eine Kursteilnahme zu entscheiden.

Leider nicht. Wir legen viel Wert darauf, dass sich im Laufe des Kurse eine vertrauensvolle und arbeitsfähige Lerngruppe bildet. Dementsprechend ist es wichtig, dass du dir gut überlegst, ob du dich tatsächlich auf den gesamten Lern- und Arbeitsprozess einlassen magst.

Die Seminare werden vom Team der Bewegungsakademie und wechselnden Referent:innen begleitet. Neben ihrer kritisch-fachlichen Expertise sind die meisten unserer Referent:innen selbst schon über Jahre in sozialen Bewegungen und/oder politischen Projekten aktiv und verbinden somit Theorie und Praxis.

Das wissen wir noch nicht genau. In den letzten beiden Jahren konnten wir alle geplanten Seminare in Präsenz durchführen. Zudem haben wir inzwischen viel Erfahrung darin, Teilnehmer:innen (z.B. im Falle von Corona-Erkrankungen) auch hybrid einzubinden.

Auf den Seminaren halten wir uns an die geltenden Hygienevorschriften und erarbeiten uns darüber hinaus in der Gruppe eigene Regeln, damit alle mit einem sicheren Gefühl zum Seminar kommen können.

Die Anerkennung als Bildungsurlaub ist für uns mit großem organisatorischen Aufwand verbunden. Wir können daher leider nicht garantieren, dass die Seminarreihe als Bildungsurlaub anerkannt wird.

Ja, das sind sie!

Nicht wenn sie gut gemacht sind!Wir haben in den letzten Jahren (auch aufgrund der Pandemie) sehr viele gute Erfahrungen auch mit längeren Online-Seminaren gesammelt.

Wir achten dabei auf abwechslungsreiche Methoden (z.B. Telefonspaziergänge, Stille Diskussionen, Reflexionszeiten, Kleingruppenphasen, Theatermethoden…), leicht zugängliche Tools (Online-Whiteboards, asynchrone Chat-Tools) und viele Pausen mit Bewegungs- und Erholungsmöglichkeiten.

Außerdem glauben wir, dass dieses Format einigen Menschen auch besser passt (z.B. aufgrund von Zeitmangel, eingeschränkter Mobilität oder anderen Gründen).

Falls du eher skeptisch im Hinblick auf Online-Lernen bist, legen wir dir unsere Praxiswerkstatt Ökonomischer Wandel ans Herz – ähnliche Inhalte, aber auf Präsenzseminaren!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für Teilnehmende sehr wertvoll ist sich (gerade zu Anfang der Seminarreihe) auch abseits vom Bildschirm kennenzulernen, beim Essen und nach den Seminartagen Zeit miteinander zu verbringen und den physischen Raum miteinander zu teilen.

Beim vierten Seminar gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmenden der Praxiswerkstatt Ökonomischer Wandel zu vernetzen.

Gleichzeitig ist unser expliziter Anspruch, mit dieser Seminarreihe Menschen zu erreichen die aus verschiedenen Gründen nicht an (vielen) Präsenzterminen teilnehmen können. Wenn das eine große Hürde für dich darstellt, schreib das gerne inkl. Begründung in die Bewerbung – wir bemühen uns dann gute Lösungen zu finden!

Das kannst du gerne machen! Wenn beide Varianten für dich in Frage kommen, füll gerne beide Bewerbungsbögen aus (du kannst natürlich copy-pasten – am Ende der Bewerbung kannst du ein PDF mit deinen Antworten herunterladen) – und schreib uns gerne im letzten Feld dazu, dass du dich für beides beworben hast, und was deine Präferenz wäre. An beiden Seminarreihen teilnehmen geht leider nicht (und ergibt aufgrund der großen Überschneidungen auch keinen Sinn).

Neben den Beiträgen der Teilnehmer:innen wird der Kurs finanziert durch Attac Deutschland, die Rosa-Luxemburg-Stiftung und ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.