Was ist die Bewegungskademie?
Die Bewegungsakademie ist ein Verein. In dem Verein arbeiten Menschen, die anderen beim Lernen helfen.
Der Verein macht Kurse. Die Kurse sind für Menschen und Gruppen, die politisch aktiv sind oder politisch aktiv werden möchten. Die Kurse gibt es im Internet oder an einem Ort vor Ort.
Die Bewegungsakademie macht auch Lern-Material. Zum Beispiel Texte, Bilder und Videos.
Was bedeutet politisch aktiv sein?
Politisch aktiv sein heißt: Menschen setzen sich für wichtige Themen in der Gesellschaft ein. Zum Beispiel protestieren sie gegen Ungerechtigkeit. Oder sie bringen Menschen zusammen. Oder sie starten etwas Neues.
Wenn viele Menschen zusammen politisch aktiv sind, nennt man das auch Soziale Bewegung. Deshalb heißt der Verein „Bewegungsakademie“.
Was lernt man bei der Bewegungsakademie?
In den Kursen lernt man viele Dinge. Zum Beispiel über Gesellschaft, über Wirtschaft und darüber, wie man etwas verändern kann.
Menschen, die politisch aktiv werden wollen, finden heraus, wie sie anfangen können. Menschen, die schon politisch aktiv sind, lernen, ihre Arbeit zu beobachten und zu verbessern.
Du kannst zum Beispiel lernen:
- wie Gruppen gut zusammenarbeiten,
- wie man ein Projekt startet,
- oder wie man mit anderen über Politik sprechen kann.














