Erfahrungsberichte KursZ

Hier erzählt der Jahrgang 2018 was den Kurs einzigartig gemacht hat:

„Im Kurs habe ich einen sehr guten Überblick über aktuelle Themen und hilfreiche Methoden bekommen. Für meinen beruflichen Einstieg in der Umweltbewegung war das eine wichtige Voraussetzung.

Teilnehmer

„Die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen ist unsere größte Herausforderung. Deswegen gibt es den Kurs ZukunftsPiloten.

Hubert Weinzierl, ehemaliger DNR-Präsident

„Der Kurs ZukunftsPiloten ist wichtig für die Umweltbewegung, weil wir uns nur gegen Wirtschaftsinteressen durchsetzen können, wenn wir uns gegenseitig fördern.

Teilnehmerin 2018

Der Kurs ZukunftsPiloten ist wichtig für die Umweltbewegung, weil Umweltaktivist*innen effektiver politisch handeln müssen.

Teilnehmerin 2018

„Erst der Kurs Zukunftspiloten hat mich gelehrt, politische Probleme strategisch anzugehen.

Teilnehmerin

„Ich habe im Kurs ZukunftsPiloten Handwerkszeug für wirksames umweltpolitisches Engagement gelernt, das ich so gut wie täglich mit Spaß und Erfolg anwende.

Teilnehmer 2007

„Durch die Zukunftspiloten habe ich die Macht sozialer Bewegungen verstanden.

Teilnehmer*in

Im Kurs Zukunftspiloten habe ich viele von den Fertigkeiten gelernt und verbessert, die ich heute tagtäglich in meiner Arbeit, hauptamtlich und ehrenamtlich, nutze. Z.B. Moderieren, Projekte konzipieren und mich schnell in neuen Themen zu orientieren. So ein unterstützendes und geschütztes Lernumfeld habe ich so nicht wieder erlebt. Das Alumni-Netzwerk ist heute ein sehr wichtiger Initiator für Kooperation zwischen den Umweltorganisationen und Umschlagplatz für Ideen für die Erneuerung der Umweltbewegung.

Teilnehmerin 2001

WDer Kurs vermittelt profundes Wissen, professionelles Handwerkszeug und relevante Kontakte – ideale „Mitbringsel“ für ein hauptberufliches oder ehrenamtliches Engagement in der Umweltbewegung.

Teilnehmerin 2001